Willkommen in Plantasia

Ein satirischer Beitrag, der ganz ernsthaft aufzeigt, dass Mitarbeitende in Gesundheitseinrichtungen digital optimal für ihre Arbeit eingeteilt werden und sogar erfolgreich selbst planen können.

Teilen

Inhalt

Früher war alles einfacher. Man druckte den Dienstplan aus, hängte ihn an die Tür des Pausenraums und hoffte, dass niemand krank wird, kein Feiertag dazwischenkommt und alle mitmachen, obwohl sie es nicht wollen.

Spoiler: Es hat nicht funktioniert. Nie.

Heute leben wir in einer Welt, in der Künstliche Intelligenz Autos steuert, Kühlschränke selbst Milch bestellen und selbst die Toaster WLAN haben. Fast!
Auch der Dienstplan muss schon lange nicht mehr in Excel – und noch weniger im stillen Kämmerchen – entstehen.

Dienstplanung 2.0 ist flexibel wie ein Yogalehrer. Verlässlich wie ein Taschenrechner.

Das Software-Unternehmen SIEDA, ein erfahrener Meister der Zeitbändigung mit Sitz in Kaiserslautern, bietet nämlich zeitgemäße Alternativen für die Personaleinsatzplanung.

30 Jahre Know-how treffen hier auf Cloud-Software, die einfach funktioniert – und zwar für alle:
👨‍⚕️ Große Kliniken mit Schicht-Tetris
🏥 Pflegeeinrichtungen mit spontanem Ausfall-Bingo
🧑‍🍳 Kleine Versorgungszentren mit „Mal sehen, wer heute da ist“

Mit der App biduum hat die SIEDA sogar ein System erschaffen, das die Dienstplanung revolutioniert – ohne Rauchzeichen, ohne Papier, ohne Nervenzusammenbruch.

biduum: Dienstplanung, wie sie sein sollte – nicht wie sie früher war

Denn biduum setzt auf die Cloud – ohne Chaos. Keine Installation. Kein USB-Stick. Kein „Das hat mir keiner gesagt.“ Alles läuft online – auf PC, Tablet oder Smartphone. Auch beim Feierabendbier. biduum ist schlau und bietet einen schlanken Einstieg. Die moderne, intuitive Oberfläche versteht selbst Tante Gerda – und die hat noch ein Nokia 3310.

Und die Mitarbeitenden? Die sind mit dabei. Mit einem Mitarbeiterportal bringt biduum Transparenz, Mitbestimmung und einen Kalender, der sich sogar mit dem privaten synchronisiert. Endlich weiß die Familie, wann Mama auch „richtig“ arbeitet.

Reinschnuppern und loslegen kann man bei biduum FREE. Bis zu 5 Personen dauerhaft kostenlos, ohne Testphase, ohne nervige Kündigungsfristen. Und falls es plötzlich Fachpersonal regnet und Sie weitere Mitarbeitende einstellen können, kein Problem – biduum PRO wächst einfach mit. Und übrigens, fünf Nutzerinnen oder Nutzer bleiben auch in dieser Version kostenlos.

biduum kann nicht zaubern – aber fast alles andere:

  • Dienstplanung mit Drag & Drop
  • Zeiterfassung per Browser, PC oder Smartphone (keine Stempelkarte mehr mit Kaugummislot)
  • Automatische Einhaltung von Ruhezeiten, Pausen, Arbeitszeitgesetzen in DE, CH, AT
  • Schichten, Qualifikationen und Mindestbesetzungen? Check.
  • Beteiligung von Mitarbeitenden bei der Planung – mit Bewerbung auf freie Dienste
  • Und ja, es gibt sogar PDF-Ausdrucke für den Flur. Für alle, die ihre Digitalisierung gern langsam kauen.

OC:Planner – Dienstplan-Großmeister für Kliniken mit System

biduum ist der smarte Dienstplaner für Einrichtungen mit überschaubarem Chaos. Für den richtig großen Wahnsinn – also Kliniken mit Tarifverträgen, Personalräten und Kaffeeküchenintrigen – gibt’s den OC:Planner. Der versteht nicht nur Dienstpläne, sondern auch Paragrafen.

OC:Planner ist der Chefplaner, der sich auch von komplexen Klinikstrukturen, zig Stationen und Dienstwünschen mit Fußnoten nicht aus der Ruhe bringen lässt. Er denkt mit, er weiß Bescheid – und er erfüllt sogar Tarifverträge, bevor man sie ihm vorliest. Integriert sich in bestehende IT-Landschaften wie ein Chamäleon im Blätterwald und bringt so Ordnung ins Schichtuniversum. Egal ob Uni-Klinik oder Versorgungsgigant – OC:Planner sorgt dafür, dass Personaleinsatz nicht mehr nach Tetris aussieht, sondern nach Strategie. Also quasi Schach. Nur ohne Springer, dafür mit Frühdienst. Und ja – auch der läuft natürlich in der Cloud.

Was OC:Planner kann, was Excel nicht mal träumt:

  • Vollintegrierte Dienstplanung für große Kliniken und komplexe Strukturen
  • Berücksichtigung von Tarifverträgen, Qualifikationen, Mindestbesetzungen – automatisch
  • Nahtlose Einbindung in bestehende HR- und IT-Systeme (SAP, KIS & Co.)
  • Cloudfähig und sicher – für Planung in Echtzeit, von überall
  • Intelligente Planung mit Überblick statt Bauchgefühl
  • Mitarbeiterportal mit Wunschdienstabgabe und Verfügbarkeiten
  • Auswertungen, Statistiken, Planungssicherheit – und weniger Zettelwirtschaft

Fazit: Wer smart plant, hat weniger Stress. Und mehr Zeit für Patientinnen und Patienten.

SIEDA, Gründungsmitglied der United Web Solutions, geht mit seinen Lösungen den nächsten logischen Schritt: Weg vom Dienstplan-Kraut-und-Rüben-Modus. Hin zu Planung mit System, mit Überblick – und mit Zukunft.

Oder wie es im modernen Gesundheitswesen heißt: Weniger „Oh nein, wer macht denn heute Frühdienst?“ Sondern mehr: „biduum und OC:Planner haben’s schon geregelt.“

*Auch Dieser Beitrag ist in Anlehnung an die satirische Zukunftsvision von Marc-Uwe Klings „QualityLand“ entstanden. Denn wir finden, dass auch  Digitalisierung unterhaltsam sein darf.

Teilen

Das könnte Sie auch interessieren:

News

Event-Plattform online

Unter meet.unitedwebsolutions.de bucht die Healthcare-IT Community ab sofort Events zu Digitalisierungslösungen für Krankenhäuser und MVZ von den UWS-Spezialisten.

Fachbeitrag

Willkommen in Datanien

Ein satirischer Beitrag, der ganz ernsthaft aufzeigt, wie Klinikdaten zum Herzstück smarter Entscheidungen werden – für Medizin, Pflege, Verwaltung & Patientinnen und Patienten.